Gesprächsstoff

Prienavera Erlebnisbad – einfach eintauchen: Feierliche Wiedereröffnung nach Generalsanierung

Prien – Nach rund einem Jahr Generalsanierung öffnet das Prienavera Erlebnisbad am Samstag, 2. März 2024, ab 9 Uhr seine Tore für Freunde des Wassersports, Saunagänger und schwimmfreudige Familien mit Kindern. Anlässlich der Fertigstellung der umfangreichen baulichen und technischen Arbeiten wird an diesem Samstag eine Wiedereröffnungs-Party gefeiert. Neben einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Fotobox und eine Autogrammstunde mit den Starbulls Rosenheim freuen.

In die Zukunft des 23 Jahre alten Prienavera Erlebnisbades investierte die Marktgemeinde Prien a. Chiemsee in den vergangenen zwölf Monaten über sieben Millionen Euro. „Wir freuen uns schon auf die Neueröffnung“, so der Erste Bürgermeister Andreas Friedrich. Erneuert wurde die gesamte Badewassertechnik. Mit dieser Technik werden an 365 Tagen, rund um die Uhr über eine Millionen Liter Wasser von fast 40 Pumpen ständig in Bewegung gehalten. Ebenso wurden fünf Lüftungsanlagen eingebaut, die pro Stunde 60.000 Kubikmeter Luft umwälzen. Die dazu gehörigen Steuerungsanlagen, nun alle digital bedienbar, mit Steuerung der Heizungsanlagen sind auf den modernsten Stand gebracht. Mit der Erneuerung der elektrischen Anlagen wurde die Beleuchtung auf Vordermann gebracht. Die beliebte Rutsche mit Landebecken erstrahlt in neuem Glanz und die Bodenfliesen in der Badehalle, im Eingangsbereich und in der Sauna wurden komplett ausgetauscht. Mit dem Umbau und der Erneuerung der Sauna kann der Badegast, altersabhängig, künftig den Ruhebereich und Teilbereiche der Sauna mitbenutzen. Diese Teilbereiche stehen ohne Aufpreis als Textilsauna zur Verfügung. Für textilfreie Saunafreunde ist die Blockhaussauna weiterhin wie gewohnt, auch ohne Aufpreis, nutzbar. Lediglich die Panoramasauna am Chiemsee-Ufer wird für einen Aufpreis von 7 Euro zum regulären Badetarif angeboten und kann von September bis Mai textilfrei genutzt werden.

Angeboten wird zur Tageskarte ein Drei-Stunden-Tarif. Der Schwimmertarif wurde auf eineinhalb Stunden verlängert. Die Tageskarte bis 18 Jahre wird für 12 Euro angeboten, ab 18 Jahren kostet die Tageskarte 22 Euro. Der Drei-Stunden-Tarif kostet für Kinder und Jugendliche 9,50 Euro, Erwachsene bezahlen 16 Euro.

Weitere Informationen sowie das ausführliche Veranstaltungsprogramm der Wiedereröffnungsfeier finden Interessierte unter www.prienavera.de.

Bildunterschrift: Die Prienerinnen und Priener sind voller Vorfreude auf den Start des regulären Schwimm- und Saunabetriebes im Prienavera Erlebnisbad. Dies zeigt auch die kürzlich stattgefundene exklusive Sonderöffnung für Priener Vereine und Gemeinderatsmitgliedern.

Bildrechte: Anita Berger