Gesprächsstoff

Musikalisch Klänge der Freude

Gerade in dieser Zeit sind es die Freuden des Alltags, wenn der Zusammenhalt in der Gesellschaft zu spüren ist. Spontan haben Musiker aus Aschau i.Chiemgau beschlossen, ihre Instrumente zum Klingen zu bringen. Im Garten des Seniorenheim Priental spielen so abwechselnd an verschiedenen Tagen einzelne Musiker, um die Bewohner zu erfreuen. Die Senioren stehen auf dem Balkon, lauschen der Musik, schunkeln und applaudieren. Besonders emotional wurde es, als eine Bewohnerin vor lauter Freude hinter ihrem Zimmerfenster Walzer getanzt hat.

Damit auch die bettlägerigen Bewohner die Klänge mitbekommen, wurden die Fenster geöffnet. Auch als Zeichen der Wertschätzung für die aufopfernde Arbeit der Mitarbeiter/innen, die gerade in dieser Zeit außergewöhnliches leisten, sind die Instrumente erklungen. Auf dieser Aufnahme spielen Maximilian Binder an der Steirischen Ziach (links) und Sepp Schlemer jun. an der Tuba (rechts) auf. Doch einige weitere Musikanten, unter ihnen die Familienmusik Schlemer, die Stoaling Brüder, die Familie Baumgart oder das Aschau Bläserquartett, gaben schon musikalische Stücke zum Besten. Das Lächeln im Gesicht der Senioren zu sehen, dass sei der größte Lohn, waren sich alle Musikanten einig gewesen.

Foto H. Reiter