Gesprächsstoff

Bergsteigerdorf Sachrang: „Oben ohne ins neue Jahr“

„Oben ohne ins neue Jahr“ Starten wir ohne Raketen- und Böller- und Rauch über uns am Himmel in das neue Jahr……. sondern einfach mal ganz gemütlich und staad, zusammen mit den Liebsten an einer wärmenden Feuerschale oder romantisch Arm in Arm bei Fackelschein. Im Ansinnen der Gemeinde Aschau i.Chiemgau & dem Bergsteigerdorf Sachrang gemeinsam mit der Tourist Info sowie dem Arbeitskreis Bergsteigerdorf Sachrang möchten wir getreu dem Bergsteigerdorfmotto „Weniger ist mehr!“ zum gemeinsamen Verzicht auf Silvesterfeuerwerk und Böller aufrufen! Leider sind Feuerwerke nicht nur extrem laut, die Feinstaubbelastung steigt enorm, Überreste verschmutzen Wiesen, Wälder und Gewässer mit langfristigen Auswirkungen auf unser Ökosystem.

Darüber hinaus erhöht sich die Brandgefahr und das Verletzungsrisiko steigen. Ein Verzicht freut Natur und Umwelt, ganz besonders unsere tierischen Mitbewohner, aber auch alle Wildtiere werden es ihnen danken. Und wenn jetzt noch das Geld, das sonst in die Luft geschossen worden wäre einem guten Zweck zukommt, dann hat man sogar einen doppelten Beitrag geleistet und startet gleich vorbildlich ins neue Jahr 2024!

Herzliches Vergelt’s Gott!