Gesprächsstoff

Thomas Jarzina im Grünen Raum: Ausstellung in Bad Wiessee vom 1. bis 23. November

Wenn sich Fotografie und digitale Bearbeitung mit Malerei zu einem neuen Kunstwerk vereinen, dann steckt die Sehnsucht von Thomas Jarzina dahinter, die Betrachter seiner Werke zu begeistern. Von Alltags-Motiven bis hin zu malerisch anmutenden Naturaufnahmen sind in seiner Ausstellung im Grünen Raum Bad Wiessee vom 1. bis 23. November 2025 einige seiner kunstvollen Werke zu sehen. 

„Im Grünen Raum zeige ich zum Thema ,Sehnsucht´ eine Auswahl meiner aktuellen Foto-Kompositionen“, erklärt Thomas Jarzina. Der Diplom-Kommunikationsdesigner arbeitet seit 1995 als selbständiger Designer und Fotograf. Nach seinem Umzug nach Holzkirchen 2007 hat er die digitale Bildbearbeitung als Mittel für einen freien künstlerischen Ausdruck für sich entdeckt. „Als Grundlage meiner Bilder dienen die Fotografie und die anschließende digitale Bildbearbeitung. Die Bandbreite der Arbeiten erstreckt sich von Alltags-Motiven, die ungewöhnlich inszeniert sind, über malerisch anmutende Naturaufnahmen, bei denen sich Strukturen und Muster verselbständigen, bis zu rein abstrakten Farb- und Formenspielen, deren fotografischer Ursprung nicht mehr zu erkennen ist.“ Die Betrachter seiner Bilder können immer wieder Neues entdecken und eigene, innere Bilder erzeugen. In einigen Werken kombiniert er Fotografie mit Malerei: „Auf das zuvor fotografisch Entstandene male ich neue Bildelemente – mal abstrakt, mal realistisch.“

 

Die Ausstellung wird am Samstag, 1. November, um 17 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und ist bis 23. November 2025 dort zu sehen.  Der Eintritt ist frei.

Ort: Grüner Raum, Sanktjohanser Straße 2 in Bad Wiessee

Zeit: Vernissage: Samstag, 2. November 2025, 17 Uhr

 

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr
Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr

 

Über uns:

KulturVision e.V. wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Die Themenfelder von KulturVision umfassen außer Kunst und Kultur auch Wissenschaft, Ökologie, Religion und Erwachsenenbildung. Seit 2004 publizieren wir zweimal jährlich die Kulturzeitung „KulturBegegnungen“. Seit 2012 erscheinen an 365 Tagen im Jahr Kulturberichte im Online-Magazin sowie ein umfassender regionaler Online-Kulturkalender. Der Verein sieht sich als Plattform für alle Kulturschaffenden, Veranstalter, Vereine und Kulturinteressierten im Landkreis Miesbach.

www.kulturvision.de