Beurer Chor CantaRhei: Erstes weltliches Konzert in der Kulturmühle Bruckmühl
Romantische Zyklen in der Kulturmühle Bruckmühl
Bruckmühl/Neubeuern – Der Chor Beurer CantaRhei gastiert am Sonntag, 18. Mai, um 18 Uhr in der Kulturmühle Bruckmühl. Dabei gibt es unter dem Titel „Verlangen und Vergänglichkeit – Romantische Zyklen“ eine Premiere: Der Chor singt sein erstes weltliches Konzert und hat dabei ganz besondere Stücke einstudiert. Singen ist vielleicht die stärkste Form, seinem inneren Fühlen Ausdruck zu verleihen: In Freud und Leid, im Wachsen und Gedeihen, im Verblühen und Vergehen und im Neubeginn! Und vielleicht ist es Menschen am Fluss besonders gegeben, dieses Fließen zwischen den Polaritäten anzunehmen und zu leben, denn: alles fließt!
Inmitten einer abwechslungsreichen und erfolgreichen Karriere gründeten Ende 2018 der Dirigent Karl Prokopetz und die Chorleiterin Anna Töller den A-Cappella-Chor „Beurer CantaRhei“. In Neubeuern, am Inn gelegen, sollte dieser Herzenswunsch der beiden Künstler in Erfüllung gehen: Ein unabhängiges Vokalensemble, das auf der Basis von professioneller Stimmbildung für alle Sängerinnen und Sänger sich selbst das Potential erschafft, die großen A-Cappella-Werke durch neu gehörte Eindringlichkeit in unser Kulturleben bereichernd einfließen zu lassen. Karl Prokopetz dort und Anna Töller in der Nähe aufgewachsen, führte ihr jeweiliger Berufsweg durch ganz Deutschland, um sich schließlich am Opernhaus in Stralsund zu treffen und jetzt in ihre Heimat für dieses neue Projekt zurückzukehren – alles fließt! Sie haben auch die Chor- und Gesamtleitung des besonderen Abends in Bruckmühl inne.
Zudem: Sängerinnen und Sänger aus Neubeuern und weiterer Umgebung fanden sich ein, ließen sich inspirieren und für das neue Vorhaben begeistern: Ehemalige Mitglieder der Chorgemeinschaft Neubeuern, die 2018 so überraschend und schmerzlich ihren Dirigenten Freiherr Enoch von und zu Guttenberg verloren, sängerisch begabte Weggefährten der beiden Leiter, sowie Neubegeisterte aus anderen Sangesgruppierungen und musikalischen Richtungen. Sie alle, geprägt von Volksmusik, Blasmusik, Kirchenmusik und großer klassischer Oratorien- und Orchestermusik, finden zusammen, um aus Können, Erfahrung und Willen unter Leitung der beiden Künstler Neues aus Altem entstehen zu lassen: Alles fließt! Und deswegen: Beurer CantaRhei.
Pianist Christoph Declara konzertiert seit seiner Jugend im In- und Ausland. Regelmäßig wird er zu Meisterkursen in verschiedene Länder Europas und nach China eingeladen. Er ist Preisträger mehrerer Klavierwettbewerbe, u.a. des Internationalen Johannes Brahms Wettbewerbs in Pörtschach (Österreich), sowie Träger des Kulturförderpreises des Landkreises Rosenheim. Christoph Declara lehrt an der Universität Mozarteum in Salzburg, wo er seit 2016 eine Klavierklasse leitet. Zum Programm: Erklingen werden unter anderem J. Brahms: 7 Lieder opus 62, Rosmarin (aus: “Des Knaben Wunderhorn”), Von alten Liebesliedern (aus: “Des Knaben Wunderhorn”), Waldesnacht (aus Paul Heyses “Jungbrunnen”), Dein Herzlein mild (aus Paul Heyses “Jungbrunnen”), All mein Herzgedanken (aus Paul Heyses “Jungbrunnen”), Es geht ein Wehen (aus Paul Heyses “Jungbrunnen”), Vergangen ist mir Glück und Heil (Altdeutsch) sowie von Brahms die Ballade opus 10/4 H-Dur (Andante con moto), von Reger die „Drei Gesänge für Frauenchor“ und Möricke-Lieder opus 111b – Im Himmelreich, Abendgang im Lenz, Er Ist’s.
Karten sind bei folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
Manu’s cartoleria e libri – Kirchdorfer Straße 14b – Bruckmühl
Buchhandlung Librano – Rosenheimer Straße 13 – Bad Aibling
Kind und Kegel – Marktplatz 2, Neubeuern
Buchhandlung Beer – Heilig-Geist-Straße 2b, Rosenheim