Agentur für Arbeit: Ein Grund zum Feiern: 20 Jahre ServiceCenter in Rosenheim
Die Agentur für Arbeit sucht immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen Bereich.
Vor 20 Jahren, im Frühjahr 2005, ging das ServiceCenter Rosenheim an den Start. Der Bereich wurde eingerichtet, um den Kundinnen und Kunden eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit anzubieten und die Vermittlungs- und Beratungsgespräche frei von Störungen zu halten. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im ServiceCenter telefonierten zunächst nur für den Standort Rosenheim. Inzwischen arbeiten sie in einem Verbund, in dem sie die Kundinnen und Kunden aus Bayern und Sachsen betreuen. Neben den Telefonaten haben auch die Online-Anliegen immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim, Dr. Nicole Cujai, sagt hierzu: „Die Kolleginnen und Kollegen des ServiceCenters sind Visitenkarte und Aushängeschild für unsere Dienstleistungen und hinterlassen den berühmten „ersten Eindruck“. Sie sind die ersten Ansprechpersonen für Anliegen wie Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Veränderungen sowie Geldleistungen.“
In der Abteilung sind derzeit mehr als 100 Frauen und Männer beschäftigt. Die Bereichsleiterin des ServiceCenters, Anika Maier, fügt hinzu: „Die Tätigkeit bietet eine tolle Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten und diesen dabei zu helfen, viele ihrer Anliegen abschließend zu klären. Zudem erwerben die Kolleginnen und Kollegen ein breites Wissen in unterschiedlichen Bereichen. Sie haben dadurch gute Möglichkeiten, sich bei der Bundesagentur für Arbeit deutschlandweit weiter zu entwickeln. Wir suchen immer wieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verstärkung. Diese profitieren von den Vorzügen des Angestelltenverhältnisses im öffentlichen Dienst. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, eine tarifliche Entlohnung, Home-Office-Möglichkeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bieten sich gute Möglichkeiten.“
Nach 20 Jahren im ServiceCenter soll diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. Der Bereich ist mit Blick auf Neuerungen in der Digitalisierung gut aufgestellt, doch bleibt die Beratung der Kundinnen und Kunden die wichtigste Kompetenz.
Personen, die Interesse daran haben, Teil dieses erfolgreichen Teams zu werden, können sich unter www.arbeitsagentur.de/karriere informieren.
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