Gesprächsstoff

Priener Kunstspaziergang am Sonntag 22. August 2021

Am Sonntag, 22. August 2021, um 14 Uhr können Interessierte an einem Kunstspaziergang mit Gerhard Märkl durch das Gries teilnehmen und mehr über die lange und bis heute lebendige „Künsterlandschaft Chiemsee“ erfahren. Die gesellige Tour beginnt am Heimatmuseum, Valdagnoplatz 2, in dem die „Galerie der Chiemseemaler“ beeindruckende Meisterwerke zeigt. Auf der rund zweistündigen Wanderung erzählt Märkl von der Gründung der Künstlerkolonie Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Fraueninsel. Maler wie Max Haushofer, Karl Raupp und Joseph Wopfner verbrachten zunächst nur die Sommermonate am See, später ließen sie sich auch in Prien nieder, wo noch heute Straßennamen von ihnen künden. Der Genremaler Hugo Kauffmann, der durch seine deftigen Bauern- und Wirtshausszenen berühmt wurde, war der Kopf der Künstlergemeinschaft „Bären und Löwen“, die im Gries ihre Zusammenkünfte hatte. Eine Anmeldung ist im Tourismusbüro Prien erforderlich, maximale Teilnehmeranzahl sind 20 Personen. Am Sonntag, 19. September 2021 schließt sich ein Spaziergang in der Priener Ortsmitte an, bei dem unter anderem Plastiken von Marianne Lüdicke und Wandmalereien von Konrad Huber den Blick auf sich ziehen.

Foto: Prien Marketing GmbH – Tanja Ghirardini

Anmeldung und weitere Informationen sowie aktuell geltende Corona-Regelungen im Tourismusbüro Prien unter Telefon +49 8051 6905-0 oder info@tourismus.prien.de sowie im Internet unter www.tourismus.prien.de. Detaillierte Auskünfte kann man aus dem Heft „Führungen 2021“ entnehmen. Änderungen vorbehalten!