Gesprächsstoff

Neustart der Theater Strickerei Grabenstätt: „Somma Dahoam am See“

Die Theater Strickerei Grabenstätt plant einen kulturellen Neustart. Dabei wird vom Programm her nicht gekleckert, sondern geklotzt: Unter dem Motto „Somma Dahoam am See“ treten in 20 Veranstaltungen von 19. Juli bis 19. September vorangig einheimische Künstler in der Theater Strickerei oder auf dem Parkplatz vor der Kleinkunstbühne in Grabenstätt auf.

Der Gemeinderat Grabenstätt hat zwar nur für 10 Open Air-Veranstaltungen mit bis zu 200 Besuchern eine Genehmigung in Aussicht gestellt, aber nach der Durchführung von baulichen Veränderungen in der Theater Strickerei, werden wohl auch im Saal wieder Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen mit 35-45 Besuchern stattfinden. Den Auftakt bilden auf der Open Air Bühne am Freitag, 17. Juli die Bavarian Immigrants, gefolgt von BaamBrass (18. Juli) und Extra Dry (25. Juli). Im Programm sind außerdem „alte Bekannte“aus der Region  wie Steiler, Austrix, Jack in a Box, Julia Plank, die Kesslfligga, und aus der Steiermark kommt Menage a Trois. „Unplugged“ treten Sybille & Peter Gebauer in der Strickerei auf. „Wir haben das Programm bewusst schon sehr früh und optimistisch geplant und vorrangig die Künstler angesprochen, die schon seit Jahren erfolgreich bei uns auftreten“ meint Doris Biller, 1. Vorsitzende des Theater Strickerei e. V. Sie weiß, wie sehr sich die Künstler, die 4 Monate kein Engagement hatten, über diese Auftrittsmöglichkeiten freuen. Klassische Theater-Vorstellungen können leider nicht angeboten werden, weil es vorher keine Möglichkeit gab, zu Proben. Das geplante Kinderstück „Ronja Räubertochter“ wird wohl auf Ende des Jahres verschoben werden. Aber bei „Somma Dahoam am See“ gibt’s dafür Improtheater: „Sie & Sie“ besteht aus Sylvia Wendlinger und ihrer Partnerin. Außerdem kommt das Musik-Kabarett von Micha Kern und der Welt-Geschichtentag, der am 20. März ausfallen musste, wurde vom Team um Annette Hartman kurzerhand auf den 30. August verlegt.

Das ganze Programm ist auf der Homepage www.theater-strickerei.de nachzulesen. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 29. Juni.  Nummerierte und personalisierte Sitzplatzkarten können hier online ausgedruckt werden.

Natürlich gibt es für „Somma Dahoam am See“ ein ausgeklügeltes Hygiene-Konzept und zusammen mit der Gemeinde Grabenstätt wird noch ein Park-Konzept entwickelt. Das Team der Theater Strickerei bedankt sich ausdrücklich beim Gemeinderat und der Verwaltung der Chiemsee Gemeinde für unbürokratische Unterstützung. Der Gemeinderat Grabenstätt hatte das Durchführungskonzept für „Somma Dahoam am See“ in seiner letzten Sitzung am 22. Juni bereits grundsätzlich gebilligt.

Bildunterschrift: Hier auf dem Gelände der Theater Strickerei Grabenstätt werden von 17. Juli bis 19. September vorrangig regionale Künstler unter dem Motto „Somma Dahoam am See“ auftreten. Foto: Theater Strickerei