Gesprächsstoff

Ich versteh nur Bahnhof!“ – Eisenbahnredensarten auf der Spur • Der Kartenvorverkauf hat begonnen

Vielleicht sucht ja der eine oder andere noch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form einer Eintrittskarte zu einer amüsanten, kurzweiligen Veranstaltung.

Am 18. Februar kommt Dr. Rolf-Bernhard Essig ins Freilassinger Eisenbahnmuseum. Der „Indiana Jones der Sprachschätze“ (Nürnberger Nachrichten) tourt in seiner Mission als Redensartenforscher und Entertainer seit einem Dutzend Jahren durch Deutschland.

In der Lokwelt präsentiert der promovierte Germanist und Historiker aus Bamberg eine Fülle von Redensarten, die dem Bereich „Eisenbahn“ entstammen und erklärt ihre Hintergründe.

Anschließend gibt es noch eine heitere Sprichwortsprechstunde samt internationalem Sprichwort-Slam mit kleinen Gewinnen. Bei Doktor Essigs Sprichwortsprechstunde bleibt niemand unverarztet! Ob die Gäste Fragen zu Eisenbahn-, Körper-, Handwerks-, Liebes-, Orts-, Mittelalter- oder Tierredensarten plagen, der Fachmann liebt es, nach Herzenslust gelöchert zu werden.

Und mit etwas Glück kommt der eine oder andere Besucher zum Schluss beim rasanten internationalen Sprichwort-Slam rund ums Buch „Da haben wir den Salat! In 80 Sprichwörtern um die Welt“ auch noch zu einem kleinen Gewinn, wenn er Essig auf dem falschen Fuß erwischen.

„Ich versteh nur Bahnhof!“ ist Teil des Literaturfestes „Leseglück“ (www. leseglueck-grenzenlos.de)

Donnerstag, 18. Februar 2022, 19 Uhr
Eintritt: € 8,00

Die Veranstaltung findet unter den im Februar geltenden behördlichen Coronaregeln statt.

Karten sind im Büro der Lokwelt ab sofort erhältlich. Für Reservierungen einfach anrufen unter 0049 8654 3099 320.

 

Foto: Peter Hassiepen • Hanser Verlag