Gesprächsstoff

Der Jugendtreff Logo in Zeiten von Corona

Direkt neben der Christkönig Kirche, angegliedert an das Familienzentrum Christkönig, befindet sich der Jugendtreff Logo, mit dem Vinzenziusverein Rosenheim als Träger.
Mit tollen Ausflügen und ansprechenden Angeboten, wie z.B. Klettern, Kochen und Mitbestimmungstreffen ist der Jugendtreff normalerweise gut besucht. Bis vor einigen Wochen…, denn als die Krise kam musste natürlich auch der Jugendtreff Logo seine Pforten schließen.

Veronika Meier, Leitung des offenen Betriebes schildert: „Da man die Jugendlichen nun nicht mehr über den üblichen, persönlichen Kontakt erreichen konnte, musste schnellstmöglich eine gute Lösung gefunden werden, um weiterhin in Kontakt zu bleiben und für die Jugendlichen da sein zu können.“

So wurde die Idee geboren einen YouTube Kanal zu erstellen.
Unter: Ronja – Rosenheimer Online Jugendarbeit ist der Jugendtreff Logo, gemeinsam mit anderen Einrichtungen, gebündelt für die Jugendlichen da und lädt in regelmäßigen Zeitabständen neue Videos hoch. „Von Tutorials zum Thema Kochen, Backen und DIY´s über andere jugendrelevante Themen, ist das Angebot sehr breit gefächert. Wichtig ist uns dabei, dass die Jugendlichen uns, als vertraute Personen dabei sehen, wie wir etwas machen und nicht irgendwelche unpersönlichen Videos aus dem Netz sehen. Dieses „Gesicht zeigen“, hilft uns auch weiterhin Kontakt zu den Jugendlichen zu halten.“ So Gregor Schumm, pädagogische Fachkraft im Jugendtreff Logo.
Außerdem soll der Kanal eine Plattform für junge Künstlerinnen und Künstler aus Rosenheim bieten, um sich dort mit ihren Projekten, ihrer Musik etc. vorzustellen.
Wenn du dich angesprochen fühlst melde dich einfach unter info@jugendtreffs.com

Auch auf der Online-Plattform Discord ist das Logo mit einem eigenen virtuellen Jugendtreff präsent. Auf YouTube gibt es bereits die passenden Installationsvideos für das Programm.

Ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Jugendstelle Rosenheim ist „Ferien in Tüten“. Hier werden 150 Tüten für die Pfingstferien zusammengestellt, die sich die Kinder (8-12 Jahre) kurz vor Beginn der Ferien kostenlos abholen können. „Das gibt uns die Möglichkeit mehrere Kinder anzusprechen und ihnen eine Freude mit den Aktionen und Spielen in der Tüte zu machen“, erklärt Rebecca Leitner, die neue Mitarbeiterin im Jugendtreff.

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit sich über Skype bei den Hausaufgaben helfen zu lassen, oder bei Bedarf werden auch Einzelspaziergänge angeboten.

Wie man sieht, das Angebot ist groß und darf gerne genutzt werden!
Vero, Rebecca und Gregor vom Jugendtreff Logo sind auch weiterhin für euch da.