Gesprächsstoff

„Bilder aus Alt-Rosenheim“: Stadtarchiv gibt Kalender mit historischen Ansichten zum 27. Mal heraus

Rosenheim. Seit 1995 wird er von vielen Rosenheimern jedes Jahr mit Vorfreude erwartet – der Kalender des Stadtarchivs mit historischen Abbildungen. Markante Gebäude und Straßenzüge sowie gesellige Ereignisse und Alltagsszenen lassen darin die Stadtgeschichte lebendig werden. Zusätzlich gibt es auf der Rückseite der Kalenderblätter einen erklärenden Text zur Abbildung. Pünktlich zum Verkaufsstart übergab Christopher Kast, Leiter des Stadtarchivs, die neue Ausgabe an Oberbürgermeister Andreas März. „Mehr als 300 verschiedene Motive aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in in die erste Hälfte des 20. Jahrhundert waren bisher in den 27 Ausgaben des Kalenders zu sehen.

Für viele Bürger aus Stadt und Landkreis ist er daher längst zu einem beliebten Sammelobjekt geworden“, zeigte sich der neue Rosenheimer Stadtarchivar erfreut über die stetige Nachfrage nach den historischen Reminiszen in den jeweiligen Kalendern.

Ab dem 18. November 2020 kann der Kalender für das Jahr 2021 zum Preis von 13,00 € im Stadtarchiv, im Städtischen Museum und im Buchhandel erworben werden.