Gesprächsstoff

Aschau: Freundschafts-Bankerl als Symbol der Patenschaft

Seit über 85 Jahren besteht eine Patenschaft zwischen den beiden Trachtenvereinen Hohenaschau und Amerang. Gleich zum Anfang der Aschauer Bankerlaktion vor sechs Jahren haben die Ameranger Trachtler ein passendes „Freundschafts-Bankerl“ mitgebracht. Mit der Zeit ist das erste Bankerl in Mitleidenschaft gekommen, und so haben die Ameranger kurzerhand eine neue Sitzgelegenheit gebaut.

Erster Vorstand Georg Westner (rechts) überreichte stellvertretend an den Vorstand der Griabinga, Claus Reiter (Zweiter von rechts), diese besondere und massive Sitzgelegenheit. Bei der Übergabe mit von der Partie waren auch die Zweite Vorständin Maria Höhne (Mitte) und Helmut Olenik (links). Die eingebrannten Hände an der Rückenlehne stehen als Symbol für noch lange währende Freundschaft und dass diese auch in der Zukunft noch weiter gestärkt werden soll. Freude brachte dies auch für Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter (Zweiter von links), denn mit dieser Vollmassiv-Holz-Bank ist nun wieder ein weiteres neues Angebot in der Bankerlparade dazugekommen.

Das Bankerl der beiden Trachtenvereine hat seinen Platz an der Cramer-Klett-Straße mit Prien Blick. Weitere Infos und das kostenlose Bankerlfaltblatt gibt es in der Tourist Info Aschau, Tel. 08052 90490 oder unter www.bankerldorf.de

Foto: re.