Gesprächsstoff

Aktion Aufwind macht 464 Kinder an Weihnachten glücklich

464 Kinder aus der Region bekommen heuer ein schönes Weihnachtsgeschenk

Rosenheim – Weihnachten ohne Geschenk? Für manche Kinder auch in Stadt und Landkreis Rosenheim eine traurige Realität. Doch die Aktion Aufwind hilft: Über die „Wunschzettelaktion“ erfüllt das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim in Zusammenarbeit mit den Tafeln Kindern und Jugendlichen einen Herzenswunsch. In diesem Jahr waren es insgesamt 464 Geschenke. Besonders beliebt: Fußbälle, Teddybären, Puppen und Lego. Aber auch Winterkleidung und -schuhe waren dabei.

Gerade an Weihnachten werden die sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede in unserer Gesellschaft besonders deutlich. In Folge der Corona-Pandemie hat sich die Situation noch verschärft: „Wie wir von den Tafeln erfahren haben, spürt man auch dort, dass in diesem Jahr mehr Eltern von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit betroffen sind“, so Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft. Aber auch Einzelschicksale können Familien in so große finanzielle Not bringen, dass an ein Weihnachtsgeschenk nicht mehr zu denken ist. Genau hier kommt die Aktion Aufwind zum Zug. Bei den Tafeln füllen Kinder aus betroffenen Familien einen Wunschzettel im Wert von 30 Euro aus.

„Und diesen Wunsch erfüllt ihnen dann die Aktion Aufwind“, so Alexa Hubert. „Gerade an Weihnachten wollen Eltern ihren Kindern einfach eine Freude machen. Die Aktion Aufwind hilft ihnen dabei. Das ist auch für uns Stiftungsmitarbeiter sehr berührend.“

Eine zusätzliche Unterstützung für die Eltern: Alle Geschenke sind bereits weihnachtlich verpackt, wenn sie diese bei den Tafeln in der Stadt oder im Landkreis Rosenheim abholen. Damit das klappt, haben auch heuer neun Auszubildende der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling beim Einpacken geholfen.

Die Aktion Aufwind ist das soziale Hilfsprojekt der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim. Sie ist im Sommer 2012 in Kooperation mit der Diakonie Rosenheim und der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen worden. Die Aktion Aufwind setzt sich für Chancengleichheit von Kindern in der Region ein. Ziel ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Familien gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Aktion Aufwind fördert Projekte und Einzelpersonen, ergreift aber auch selbst Initiative wie mit der Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Alle Projekte werden allein durch Spenden finanziert.

 

Helfen auch Sie! Jeder Euro kommt direkt dort an, wo er dringend gebraucht wird:
Spendenkonto der Aktion Aufwind für die Stadt Rosenheim:

IBAN DE73 7115 0000 0000 0402 12

Spendenkonto Aktion Aufwind für den Landkreis Rosenheim:

IBAN DE28 7115 0000 0000 0606 16

Online: www.sparkassenstiftung-zukunft.de/spenden

 

 

Foto: 

 (v.l.n.r.): Großer Geschenkeberg bedeutet große Freude bei 464 Kindern in Stadt und Landkreis Rosenheim, deren Eltern auf die Tafeln angewiesen sind. Dass Schenken Freude bereitet, wissen natürlich auch Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und stv. Vorsitzender der Sparkassenstiftungen Zukunft für die Stadt und für den Landkreis Rosenheim (mi.), Alexa Hubert, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftungen Zukunft (re.) und Andrea Janshen, Stiftungsmitarbeiterin und Organisatorin der „Wunschzettelaktion“ (li.).

Foto: Aktion Aufwind/ Sparkassenstiftungen Zukunft.