Gesprächsstoff

35. Triathlon Kirchbichl: Auf den Spuren von IRON-Man Weltmeister Patrick Lange

Kirchbichl ist das Tiroler Triathlonmekka schlechthin. Kein Wunder, treffen sich in der Unterländer Gemeinde nun schon seit 35 Jahren die besten österreichischen und internationalen Triathleten, um sich auf der olympischen Distanz zu messen. Aber auch Hobbysportlern sind angesprochen.

Am Samstag, den 4. September 2021 steht Kirchbichl wieder ganz im Zeichen des Triathlon-Sports. Im Rahmen des 35. JOLSPORT Triathlons trifft sich einmal mehr die Elite, um bei dem anspruchsvollen Rennen ihre Besten zu ermitteln.  Auch in diesem Jahr kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen, so haben sich unter anderem die Tiroler Lokalmatadoren Thomas Steger (Vize Europameister 2021 – Mitteldistanz) , Tjebbe Kaindl (Staatsmeister 2019 -Sprintdistanz), Albuin Schwarz (Tiroler Meister 2019, olympische Distanz), Therese Feuersinger (Staatsmeisterin 2017 und 2020, Sprintdistanz) und Lisa Maria Dornauer (Sieg Long Course Weekend Mallorca 2019- Langdistanz) sich für das Starterfeld, sowie für die Presse-Konferenz am 04.08.2021 angekündigt. Neben den Athleten werden der Präsident des Tiroler Triathlon Verbandes, Julius Skamen, und der Geschäftsführer der Ferienregion Hohen Salve, Stefan Astner, bei der Pressekonferenz erwartet.

Rund 400 Athleten werden erwartet

Rennleiter Hans Peter Hauser zeigt sich auch in diesem Jahr überaus erfreut, denn die Anmeldezahlen lassen, wie in den vergangenen Jahren rund 400 Teilnehmer und mehr erwarten. Für ihn einmal mehr eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die innerhalb des Vereins geleistet wird. „Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, den Sportlern eine selektive, anspruchsvolle Strecke zu bieten. Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen.“ Dass gleichzeitig auch die Tiroler Meisterschaften auf der olympischen Distanz (1.400 m Schwimmen, 38 km Radfahren und 10,4 km Laufen) in allen Klassen ab der U 23 in Kirchbichl ausgetragen werden, ist für Hauser ebenfalls eine Aufwertung der guten Arbeit des veranstaltenden Vereins. In Kirchbichl will man aber mehr, vor allem, wenn es darum geht, die Bevölkerung vermehrt auf dies Sportart aufmerksam zu machen. So findet in diesem Jahr auch wieder ein Triathlon über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 19 km Radfahren, 5,2 km Laufen) sowie ein Staffeltriathlon (selbe Distanz wie Sprint) statt, bei dem vor allem Hobbysportler mit dem Wesen des Triathlons vertraut machen können. Ein Vergleich mit den Profis ist selbstverständlich erlaubt.

Kirchbichl hat Tradition – seit 35 Jahren

35 Jahre wird mittlerweile der Triathlon in Kirchbichl veranstaltet. Die Veranstaltung kann auf eine Vielzahl großer Namen verweisen, die es sich nicht nehmen ließen, dort an den Start zu gehen. Olympiasiegerin Kate Allen und Ironman Austria Siegerin Eva Dollinger müssen hier ebenso genannt werden wie die deutschen Ausnahmeathleten Faris al Sultan (Sieger Iron Man Hawaii 2005) und der 2-fache IRON Man Hawaii Weltmeister (2017, 2018) Patrick Lange. Ein gutes Zeugnis kann dem Triathlon Kirchbichl auch in Sachen Nachwuchsförderung ausgestellt werden, so ist es besonders erfreulich, dass die diesjährigen Favoriten allesamt aus Tirol kommen.

Jeder kann mitmachen

Bis einschließlich Freitag, den 3. September 18:00 Uhr kann Mann und Frau sich ganz einfach online über www.Triathlon-kirchbichl.at noch anmelden. Nachmeldungen werden bis Samstag, 04.09.2021 12:00 Uhr angenommen. Wer also kurzfristig verspürt, sich mit den Besten der Besten messen zu wollen, der sollte diese Gelegenheit nicht auslassen.

 

Dates & Facts zum 35. Jubiläumstriathlon:

Datum: Samstag, 4. September 2021

Start: 14.30 Uhr

35. Jolsport Kurz-Triathlon: Tiroler Meisterschaften ab U23, Olympische Distanz (1,4-38-10,4), Start: 14:30 Uhr

29. Tom Tailor Sprint-Triathlon: Distanz 0,75-19-5,2, Start 15:30 Uhr

19. Hervis Staffel-Sprint-Triathlon: Distanz: 0,75-19-5,2, Start: 15:30 Uhr

 

Preisgeld in Euro Damen wie Herren:

  1. Preis: 700,-
  2. Preis: 500,-
  3. Preis: 400,-
  4. Preis: 200,-
  5. Preis: 100,-

Gesamtbudget: € 25 – 30.000,-

Sportliche Wertigkeit: Qualifikationsrennen für EM über Sprintdistanz in München 2022, Tiroler Meisterschaften

 

FOTO: MAGDALENA LAIMINGER & FC GREENHORNS KIRCHBICHL