Gesprächsstoff

10. Rosenheimer Sommerfestival, Do 8. bis Sa 17. Juli 2021, Mangfallpark

Auch wenn das Rosenheimer Sommerfestival, wie viele andere, heuer Corona-bedingt pausieren musste – 2021 geht es weiter und die Rosenheimer Veranstalter blicken positiv nach vorn. Das 10jährige Jubiläum, das dieses Jahr anstand, wird nächste Jahr nachgeholt! Und zwar mit einem zusätzlichen Konzert oben drauf! Und mit einem Lineup, das das von diesem Jahr fast noch übertrifft! Das Programm ist bis auf einen Abend bereits komplett! Zum Glück konnten die meisten Konzerte ins nächste Jahr verschoben werden. Und auch wenn es mit James Blunt 2021 nicht klappen wird kommt mit The Boss Hoss ein sicherlich rockiger Abend dazu! Als Support von Silbermond wird außerdem MoTrip, der neue Stern am Rapperhimmel, mit dabei sein. 

Mit Nena wird am 15. Juli eine der bis heute erfolgreichsten und faszinierendsten Künstlerinnen Deutschlands den Mangfallpark in 80er Jahre-Stimmung versetzen. Damals führte sie die Neue Deutsche Welle an und hob 1983 mit „99 Luftballons“ ab zu einer beispiellosen Karriere.

Deutschpop der neueren Generation präsentiert Silbermond am 9. Juli. Mit im Gepäch haben die Bautzener natürlich ihre Hits wie „Symphonie“, „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“, aber auch das neue Album „Schritte“.

Ebenfalls mit neuen Songs besucht Hubert von Goisern am 16. Juli Rosenheim. Für das neue Album war er mit seiner Band im Studio, im Wald, in improvisierten Konzertsälen, hat virtuose Gastmusiker eingeladen und wohl ein Meisterwerk geschaffen: „Zeiten & Zeichen“ ist von einer überwältigenden Vielfalt, dynamisch, freudvoll, auch kritisch, besonnen und druckvoll – der ausgereifteste, spektakulärste Hubert von Goisern, den es je gab.

Songs mit Sonne im Herzen und klaren Worten präsentieren am 10. Juli die ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut und der spanische Chartbreaker Alvaro Soler. Lena wird die Herzen der Rosenheimer im Flug erobern und Alvaro anschließend mit Hits wie „Sofia“ und „El Mismo Sol“ seine Strahlkraft leuchten lassen.

Mit viel „Smoke over Rosenheim“ werden Deep Purple mit Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Steve Morse und Don Airey eine gigantische Rockparty im Mangfallpark steigen lassen, selbstredend mit den Lieblingskracher wie „Highway Star“, „Pictures of Home“; „Lazy“, „Black Night“ und „Smoke on the Water“!

Zum Abschluss rollen am 17. Juli The Boss Hoss, die sieben furchtlosen Urban Cowboys mit gesattelten Trucks an, um mit ihrem „Black Is Beautiful“- Rock’n’Roll die Bühne nochmal ordentlich zu rocken.

Foto: Goisern @Stefan Wascher

www.rosenheim-sommerfestival.de